Lechtenberg, Adolphe: Die Frage nach der Bedeutung

Was bedeuten die schwarzen Vierecke auf dem Boden? Bedeuten sie mehr als die silbernen Achtecke dazwischen, oder nicht weniger als der blaue Kreis am mittleren Rand, der unsere Aufmerksamkeit erregt, weil er so zerknittert ist?

said shiripour: das perfekte online business
ad

Warum bedeutet die Bedeutung soviel, wenn sie nichts bedeutet? Der Sack mit der alten Wäsche muß endlich weggeworfen werden, denn man wird unangenehm berührt vom Getrappel und Gestrampel schmutziger Kinderfüße. Warum läuft die graue Frau durch die Stadt? Hat das etwas zu bedeuten? Könnte das weiße Rautengitter bedeuten, daß viele scharlachrote Dreiecke unnötig sind, aber nur, wenn ihre Oberfläche samtig ist? Ein bierbrauner Ball liegt neben einem glasgrünem Blatt und bedeutet ihm alles, und eigentlich bedeuten die mit Kugelschreiber geschriebenen Seiten ja zunächst im Grunde genommen gar nichts, sondern erlangen erst dann überragende Bedeutung, wenn sie in Maschinenschrift übertragen werden. Sowohl der Sinn als auch das Sinnlose haben eine unergründliche Bedeutung.
Die Flügel einer Fliege bedeuten sehr viel, wenn sie den Flügeln einer silbernen Siamkatze mit schwarzem Fell ähneln, während wir uns bedeutungsvoll viel bedeuten. Möglicherweise bedeutet die orangerote Sphäre nur, daß eine violettgraue Reihe zum goldenen Oval eines hellblauen Himmels im Verhältnis steht. Was bedeuten unsere Stimmen an der Oberfläche anderer Gedanken?

© 2001 by Adolphe Lechtenberg

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen